FAQ zu BudgetfM und -fP

F: Budget findet seine Daten nicht mehr. Was kann ich machen ?
A: Im entsprechenden Dialog den Button "Pfad wählen" anklicken. Danach den Ordner auswählen, der die Daten von Budget enthält.

F: Budget startet beim 1. Start nicht. Was kann ich tun ?
A: Da kann es sich um eine defekte Preference-Datei handeln. Im Systemordner:Preferences die Datei
de.budget-software.budget wegschmeißen. (Für Windowsnutzer: Die Datei Budget20.ini unter C:\Dokumente und Einstellungen\michael\Anwendungsdaten\budget-software ist hier gemeint)

F: Muß ich ein Zielkonto eingeben ?
A: Nein, das Zielkonto ist optional. Es handelt sich bei dem Zielkonto nicht um ein Gegenkonto im Sinne der der Buchführung. Ein Zielkonto wird nur verwandt, wenn man innerhalb seiner eigenen Konten Geld umschichtet. Dann kann auch auf die Eingabe eines Haushaltsposten verzichtet werden. Ein Zielkonto ist zum Beispiel sinnvoll, wenn man vom Girokonto Bargeld abholt, dann ist das Quellkonto das Girokonto und das Kassenkonto das Zielkonto.

F: Warum zeigt Budget bei der Summe immer ein Minuszeichen, obwohl die Buchung für das Zielkonto eine Gutbuchung ist ?
A: Die Summe bezieht sich immer auf das Quellkonto. Daher ist sie im Normalfall im andersherum als sie im Zielkonto gebucht wird. Ausnahme: ein Zählkonto.
Alternativ kann man in den Einstellungsdialog den Punkt Vorzeichen für Zielkonto mit anzeigen aktivieren. Dann wird vor dem Betrag dan entwerder +/- oder -/+ angezeigt.

F: Kann ich eine Buchung nur mit einem Quellkonto machen ?
A: Ja, ab Budget 1.3 ist das möglich. Beim Buchen muß dazu die Shift-Taste gedrückt werden.

F: Budget startet immer mit dem 1. Start und möchte alles neu initialisieren. Was kann ich machen ?
A: Da kann es sich um eine defekte Preference-Datei handeln. Im Systemordner:Preferences die Datei
de.budget-software.budget wegschmeißen. Danach Budget starten. Budget verhält sich jetzt so, als ob es das 1. Mal gestartet wird. Danach im Einstellungsdialog den Pfad zu den vorhandenen Daten auswählen. Budget stellt fest, das dort gültige Daten sind. Bei der Nachfrage, ob diese Daten zu benutzen sind mit ja antworten. Danach läuft Budget wieder wie gewohnt. (Für Windowsnutzer: Die Datei Budget20.ini unter C:\Dokumente und Einstellungen\michael\Anwendungsdaten\budget-software ist hier gemeint)

F: Ich möchte mit Budget nach MACOS X umsteigen. Was muß ich machen ?
A: Wenn man möchte, Budget in den Programmordner legen. Danach die Datei
de.budget-software.budget aus dem Preference-Ordner von MACOS 9 in den Preferenceordner des Nutzers unter MACOS X kopieren.
Bleiben die Daten im gleichen Ordner ist Budget unter beiden Systemen lauffähig.

F: Es werden bei den Listungen immer noch Konten angezeigt, die ich gelöscht habe. Warum?
Budget löscht gelöschte Konten immer erst beim nächsten Jahreswechsel ganz. Die Löschung bewirkt zunächst nur, daß keine Buchungen mehr auf das Konto möglich sind. Da es aber noch Buchungen im Datenbestand geben kann, muß das Konto bei Auflistungen noch wählbar sein.

F: Wie ist mit Budget zu arbeiten? Ich verstehe die Begriffe Quellkonto, Zielkonto, Haushaltsposten und Unterposten nicht.
Bei Budget handelt es sich um Haushaltsbuch mit Kontoführung. Für jede Buchung muß immer ein Quellkonto und ein Haushaltsposten angegeben werden. Handelt es sich um Umbuchungen innerhalb der eigenen Konten, die keine Ausgaben  bewirken, so kann ein Zielkonto auch ohne Haushaltsposten angewählt werden. Natürlich kann eine Umbuchung auf ein Zielkonto auch eine Ausgabe bewirken. Das ist z.B. der Fall, wenn man eine Hypothek oder Kredit abträgt. Dann ist die Buchung auf dem Zielkonto eine Ausgabe. Damit ist man in der Lage eine Übersicht über alle eigene Konten zu erhalten.
Also: Quellkonto ist das Konto von dem die Buchung ausgeht.
Haushaltsposten ist eine Buchungsgegenstelle mit der die Ausgaben und Einnahmen in verschiedene Kategorien eingeteilt wird.
Unterposten ist eine Verfeinerung des Haushaltsposten. Es gibt immer 2 Unterposten (Allgemein und Rückbuchung, wenn z.B. eine Rückerstattung stattfindet). Dazu können bis zu 6 weitere Unterposten definiert werden (z.B.: Hauahaltsposten Versicherung mit den Unterposten Allgemein, Rückbuchung, Krankenversicherung, Sachversicherung, Lebensversicherung). Die Summe aller Unterposten zeigt der Haushaltsposten an.
Zielkonto ist ein Konto zu dem etwas gebucht wird. So ist eine Barabhebung immer eine Transaktion von einem Bankkonto als Quellkonto zu einem Kassenkonto als Zielkonto.

F: Ich habe regelmäßige Buchungen, die sich in bestimmten Zeitabständen wiederholen. Wie behandel ich diese ?
Ich richte diese Buchungen als Dauerauftrag ein. Das Formular bietet die gleichen Eingabemöglichkeiten, wie das Buchungsformular. Zusätzlich kann man noch ein letztes Ausführungsdatum und eine Wiederholung eingeben. Ohne die Eingabe eines letzten Ausführungsdatum, wird der Dauerauftrag unendlich lange im dem in Wiederholung angegebenen Zeitinterval wiederholt. Ansonsten wird er beim Überschreiten dieses Datums automatisch gelöscht. Die Wiederholung kann von täglich bis 99 Monate variabel eingerichtet werden.

F: Ich möchte von Budget 1.4 auf Budget 2.1 umsteigen. Was ist zu beachten ?
Normalerweise reicht es, BUDGET 2.x einfach zu starten. Es wird ein Fenster geöffnet, das den Wandlungsvorgang in das Datenformat anzeigt. Mit dem Knopf Datenverzeichnis kann der Pfad zu dem Ordner mit den vorhanden Daten gewählt werden. Die Wandlung der Daten lößt die alten Dateien unverändert. Es werden neue Dateien mit dem Namen BUDGETJJJJ.bdd erstellt. Sollte es ein Problem whärend der Wandlung geben, so kann die Datenwandlung jederzeit wiederholt werden. Dazu muß die Datei de.budget-software.budget aus dem Preferenceordner entfernt werden und die Datei BUDGET muß noch im Perferenceordner sein. An dieser Datei erkennt Budget, das irgendwelche Daten auf dem Rechner sind.


Redaktionsstand : 08.03.2009